Nextcloud-Rainloop-Handling

Ich habe in meiner Nextcloud unter Ubuntu 20.04 Rainloop integriert, aber mein Zugangspasswort vergessen. Es gibt bei Rainloop keinen Passwort-Reset-Button. Deshalb muss man es von Hand machen, und das geht so: In der Datei

 

/var/www/nextcloud/data/rainloop-storage/_data_/_default_/configs/application.ini

 

stehen die Zugangsdaten. Unter dem folgenden Punkt sind sie zu finden:

 

; Login and password for web admin panel
admin_login = "MyUserName"
admin_password = "2kRyPtOpasswort"

 

Da das Passwort selbst wieder verschlüsselt ist, kann man es nicht 1:1 kopieren, man kann es schlicht nicht in das Ursprungspasswort zurückversetzen. Es gibt nur eine Möglichkeit, das Passwort zurückzusetzen, indem man es auf das Initialisierungspasswort und den dazugehörigen User zurücksetzt:

 

; Login and password for web admin panel
admin_login = "admin"
admin_password = "12345"

 

 

Nun ist es möglich, sich wieder bei Rainloop anzumelden. Dazu geht man in Nextcloud in seinen Benutzerbereich auf „Einstellungen“ und dann unter „Verwaltung“ ganz unten(!) auf „Zusätzliche Einstellungen“ und schließlich auf „Gehe zum Administrator-Bereich von RainLoop Webmail“. Dort gibt man „admin“ und „12345“ ein. Der Login sollte nun funktionieren. Anschließend wird man aufgefordert, den Usernamen und das Password sofort zu ändern, dem man auch nachgehen sollte.

 

Unter dem Menüpunkt „Domains“ ist es möglich, eine neue Maildomain zu aktivieren. Zuvor muss schon irgendwo ein Mailkonto inklusive einer Mailadresse nach dem Schema ich@mydomain.de existieren. Unter dem Menüpunkt „Domains“ trägt man in das Feld Name, um bei obigen Beispiel zu bleiben, nur mydomain.de ein. Außerdem für IMAP und SMTP die Serveradresse und die Art des Sicherheitszertifikats. Das reicht. Nach Klick auf den Button „Testen“, kann man sich freuen, wenn der Button in grün erscheint, dann ist alles OK. Bei manchen E-Mail-Anbietern ist es jedoch trotz des grünen Buttons notwendig, die Option „Authentifizierung verwenden“ auszuwählen, wenn die E-Mails nicht versendet werden.

 

Jetzt kommt der ungewöhnliche Teil. Wenn man sich in seiner Nextcloud befindet und oben den Menüpunkt „E-Mail“ anwählt, muss man seine E-Mail-Adresse ich@mydomain.de eingeben und dazu das Passwort seines Mailservers. Anschließend verbindet sich Rainloop mit dem Mailkonto, obwohl man vorher nie den Usernamen und das Passwort hinterlegt hat. Das geschieht in diesem Augenblick.

 

Will man zwei verschiedene E-Mail-Adressen über Rainlopo laufen lassen, geht das auch. Zunächst legt man in seinem Nextcloud-Benutzerkonto unter Einstellungen > Verwaltung > Zusätzliche Einstellungen > „Gehe zum Administrator-Bereich von RainLoop Webmail“ > Domains das zweite Konto an. Anschließend wählt man sich über den Nextcloud-Menüpunkt „E-Mail“ in dieses neue Konto mit Usernamen und dem dazugehörigen Passwort ein. Nun ist es möglich, unter seinen Benutzereinstellungen rechts oben das erste erstellte Konto hinzuzufügen.

 

Wer sich automatisch in Rainloop mit Start der Nextcloud einwählen will, kann dies auch einstellen. Dazu geht man in sein Nextcloud-Benutzerkonto unter Einstellungen > Persönlich[!] > Zusätzliche Einstellungen. Dort kann man eine E-Mail-Adresse und das Passwort eingeben, mit welchem Konto man sich zukünftig automatisch einwählen möchte.

 

 

 

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Bemerkungen :

  • user
    BflqgFKcNUDnAVW 16.04.2024 um 06:10
    XOIRcbMkaN
  • user
    uVbyFeKJQktHpGC 25.03.2024 um 12:32
    CDkcdOrabYBoMJT
  • user
    uVbyFeKJQktHpGC 25.03.2024 um 12:32
    CDkcdOrabYBoMJT
  • user
    dYkPZCqOcAHN 13.03.2024 um 05:51
    YAzTsWropuZh
  • user
    dYkPZCqOcAHN 13.03.2024 um 05:51
    YAzTsWropuZh
  • user
    jCaMoJnqXBcHuvQF 14.02.2024 um 08:07
    soZlnXQCIqETcHLt
  • user
    jCaMoJnqXBcHuvQF 14.02.2024 um 08:07
    soZlnXQCIqETcHLt
  • user
    JymdHEwnTDLlx 28.01.2024 um 06:13
    qLIZMrYTQgvPp
  • user
    JymdHEwnTDLlx 28.01.2024 um 06:13
    qLIZMrYTQgvPp