Typo3-Installation 10.4 mit Composer

Die Installation mit Hilfe von Composer unterscheidet sich grundlegend von der bisherigen Typo3-Installation. Sie ist schneller und weniger fehleranfällig. Dazu muss zunächst Composer installiert sein, wie es z.B. diese Anleitung beschreibt: Composer installieren.

Wenn Composer installiert ist, begebe ich mich unter Ubuntu 20.04 ins Verzeichnis var/www. Dort will ich die Webseite für meine Domain mywebsite.de anlegen. Ich weiß von der Seite typo3.org, dass die aktuelle Typo3 10er-Version die Version 10.4 ist. So gebe ich folgendes Kommando ein:

 

sudo su
composer create-project "typo3/cms-base-distribution:^10.4" mywebsite

 

Ich erhalte eine Fehlermeldung, dass mir gewisse php-Dateien fehlen, die ich nachinstalliere:

 

sudo apt-get install php7.4-mbstring
sudo apt-get install php7.4-xml
sudo apt-get install php7.4-mysql

 

Ich erhalte auch die Warnmeldung

 

Do not run Composer as root/super user! See getcomposer.org/root for details

 

aber auf der Seite wird auch nicht gesagt, wie es ohne sudo su geht. Wenn ich nicht sudo su bin, bekomme ich bei der Installation "Permission denied"-Fehler. Jetzt wird einiges an Daten heruntergeladen, installiert, und das Verzeichnis mywebsite wurde erstellt.

Es gibt eine Neuerung hinsichtlich der Document Root. Die liegt nun nicht mehr im Verzeichnisnamen, in unserem Beispiel mywebsite, sondern eine Ebene tiefer. Ich lege im Verzeichnis mywebsite das Verzeichnis public an. Das ist die Document Root. Die Rechte an diesem Verzeichnis benötigt der Apache-User www-data, deshalb gebe ich ein:

 

chown -R www-data:www-data /var/www/mywebsite

 

Im conf-Verzeichnis /etc/apache2/sites-available/mywebsite.conf wird die Document Root entsprechend eingetragen:

 

<VirtualHost *:80>
  ServerAdmin webmaster@localhost
  ServerName mywebsite.de
  ServerAlias *.mywebsite.de
  DocumentRoot /var/www/mywebsite/public
  ErrorLog ${APACHE_LOG_DIR}/mywebsite.de-error.log
  CustomLog ${APACHE_LOG_DIR}/mywebsite-access.log combined
</VirtualHost>

 

Anschließend muss die Conf-Datei noch aktiviert werden:

 

sudo a2ensite mywebsite.conf

 

Darüber hinaus ist ein

 

sudo systemctl reload apache2

 

nötig, damit Apache die neue Konfiguration einliest.

Ich habe in dem Verzeichnis noch eine Datei mit dem Namen mywebsite-le-ssl.conf, die von Letsencrypt angelegt wurde. Auch in dieser Datei muss die Document Root angepasst werden. Anschließend muss Apache2 neu gestartet werden:

 

sudo service apache2 restart

 

Ich gehe jetzt in meinen Webbrowser und gebe ein mywebsite.de, und ein Typo3-Installations-Info erscheint. Da werde ich aufgefordert, in meine Document Root (also im Verzeichnis public) die Datei FIRST_INSTALL anzulegen, dem ich nachkomme

 

touch FIRST_INSTALL

 

Anschließend drücke ich im Browser F5, und die Typo3-Installation beginnt.

Es gibt eine weitere Fehlermeldung, dass noch ein paar weitere php-Dateien fehlen, die ich nchinstalliere:

 

sudo apt-get install php7.4-gd
sudo apt-get install php7.4-zip

 

Als weitere Probleme werden festgestellt:

  • Low PHP script execution time
  • PHP max_input_vars very low
  • PHP extension "intl" not loaded

Um die Fehler zu beheben, öffne ich die php.ini (liegt normalerweise in /etc/php/7.4/apache2 ); oder php.ini ermitteln.

 

sudo vim php.ini

 

 

Dort werden drei Zeilen modifiziert:
Die max_execution_time wird auf 240 gesetzt:
max_execution_time = 240

max_input_vars wird auf 1500 gesetzt:
max_input_vars=1500
und das Semicolon am Anfang der Zeile entfernt.

Den dritten Punkt löse ich, indem ich php7.4-intl noch einmal nachinstalliere:

 

sudo apt install php7.4-intl

 

Nach

 

sudo service apache2 restart

 

 

und erneuten Drücken der F5-Taste sollten die Fehlermeldungen verschwunden sein.

Datenbank erstellen:
Username: root
Password: [wie oben erstellt]
Host: 127.0.0.1
Port: 3306

Create a new database: Datenbankname vergeben. Am besten ohne Bindestrich, Unterstrich ist ok.

Create user and import base data
Username und Passwort für den Zugriff aufs Typo3-Backend kreieren.

Im Backend anmelden.

Im Install Tool alle Funktionen ckecken. Falls der Mailversand nicht funktionieren sollte, siehe folgenden Absatz.

 

Mailfunktion

Der Test der Mailfunktion innerhalb von Typo3 schlug fehl, weil sendmail noch nicht installiert war, was ich nachhole:

 

sudo apt install sendmail

 

Anschließend muss sendmail noch konfiguriert werden:

 

Bei "Select database" vergebe ich einen Benutzernamen und Passwort für die Datenbank. Die anderen Voreinstellungen lasse ich unverändert.

Beim nächsten Schritt wähle ich "Create a new database" und vergebe einen aussagekräftigen Namen wie z.B. "mywebsite_db". Ich vergebe dann einen Benutzernamen und Passwort, mit dem ich mich in Typo3-Backend einwählen kann.

Die "Site name" meine neuen Seite kann ich auch umbenennen. Im letzten Schritt kann ich noch auswählen, ob ich eine leere Startseite haben möchte (die Startseite ist nicht komplett leer).

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Bemerkungen :

  • user
    PoTguIAitRGem 13.03.2024 um 05:51
    WRbQEjpOoLCN
  • user
    PoTguIAitRGem 13.03.2024 um 05:51
    WRbQEjpOoLCN
  • user
    dqmByvXak 14.02.2024 um 08:05
    VacDLijMyq
  • user
    ZvDTsFfQG 06.02.2024 um 01:49
    yTrzYFdBPjlDs
  • user
    ZvDTsFfQG 06.02.2024 um 01:49
    yTrzYFdBPjlDs
  • user
    DBheFkxQTKGIwZPg 28.01.2024 um 06:11
    DRdMxvnXgZrf
  • user
    DBheFkxQTKGIwZPg 28.01.2024 um 06:11
    DRdMxvnXgZrf