Editor im Midnight Commander auswählen

Im Midnight Commamder (MC) hat man über „F9 > Options > Configuration > Use internal edit“ die Möglichkeit, den internen Editor des MC zu aktivieren. Mir gefällt er aber nicht gut, weil er über kein Syntax-Highlighting verfügt. Deshalb deaktiviere ich diese Option.
Normalerweise fragt der MC beim ersten Aufruf einer Datei über F4, welchen Editor man benutzen möchte. Hat man z. B. Nano ausgewählt und möchte diese Entscheidung später ändern, kann man das Auswahlmenü wieder aufrufen, indem man beim geöffneten MC ganz unten in die Terminal-Fußzeile eingibt:

 

select-editor

 

Dann öffnet sich ein Menü, in dem alle installierten Editoren aufgelistet sind, und man kann einen neuen Editor auswählen.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Bemerkungen :

  • user
    lXfCJxkcvhmno 13.03.2024 um 05:56
    jElBZerGHoc
  • user
    lXfCJxkcvhmno 13.03.2024 um 05:56
    jElBZerGHoc
  • user
    pnPEXcAGFgB 23.02.2024 um 08:12
    QbHsUKaiZnzW
  • user
    pnPEXcAGFgB 23.02.2024 um 08:12
    QbHsUKaiZnzW
  • user
    gLEzWdMmXUih 06.02.2024 um 01:57
    XtoHKClbE
  • user
    gLEzWdMmXUih 06.02.2024 um 01:57
    XtoHKClbE
  • user
    IzDUMQmGps 28.01.2024 um 06:19
    ImBZGvtabNOeLDAj
  • user
    IzDUMQmGps 28.01.2024 um 06:19
    ImBZGvtabNOeLDAj