Vim: Text einfügen ohne automatisches Einrücken

Es hat mich bei Vim schon immer genervt, dass Vim bei jeder hineinkopierten Zeile fortlaufend zusätzlich Leerzeichen hinzufügt. Das habe ich bisher immer mit

 

gg
=
G

 

automatisch ausgleichen lassen. Daraufhin sind nicht alle Einrückungen perfekt, aber es reicht für den Hausgebrauch. Jetzt wollte ich aber einen yaml-Code in eine yaml-Datei kopieren. Falsche Leerzeichen würden die ganze Datei zerstören. Zum Glück habe ich einen Befehl gefunden, wie ich Vim dazu bringen kann, keine selbstständigen Einrückungen vorzunehmen. Dafür gibt es einen speziellen Insert-Modus. Ich gebe ein:

 

:set paste

 

Dann füge ich meinen Code ein, und er wird exakt so in das Dokument kopiert, wie er in der Vorlagedatei stand. Der Text im Tooltip lautet jetzt : -- INSERT (paste) --.

Nachdem ich meinen Code eingefügt habe, schalte ich den Einfügemodus wieder aus, sodass die automatische Einrückung bei der Eingabe wieder korrekt funktioniert.

 

:set nopaste

 

Allerdings ist das auf die Dauer umständlich. Deshalb mappe ich es so, dass ich während der Bearbeitung des Textes zwischen Einfügen- und Nichteinfügen-Modus wechseln kann. Ich füge dies zur .vimrc hinzu

 

set pastetoggle=<F3>

 

 

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Bemerkungen :

  • user
    BrahkzxJME 13.03.2024 um 05:52
    yrGxHFRg
  • user
    BrahkzxJME 13.03.2024 um 05:52
    yrGxHFRg
  • user
    kifMLHaZpvsKxe 23.02.2024 um 08:07
    ocGdZxWQnw
  • user
    kifMLHaZpvsKxe 23.02.2024 um 08:07
    ocGdZxWQnw
  • user
    ceuxIMCWXFAw 14.02.2024 um 08:07
    ePQkjspFXmOlwW
  • user
    ceuxIMCWXFAw 14.02.2024 um 08:07
    ePQkjspFXmOlwW
  • user
    GvwFlyeRJnCtBU 06.02.2024 um 01:49
    MuNfVCsyoRmPHgn
  • user
    GvwFlyeRJnCtBU 06.02.2024 um 01:49
    MuNfVCsyoRmPHgn
  • user
    dAPNklFtG 28.01.2024 um 06:13
    NHyueDqhiUsBbxnY
  • user
    dAPNklFtG 28.01.2024 um 06:13
    NHyueDqhiUsBbxnY
  • user
    H 12.08.2020 um 09:59
    Nochn Kommentar
  • user
    H 12.08.2020 um 09:53
    Kommt dieser Kommentar im Ordner Commnets 26 an?