Letsencypt Zertifikatsverlängerung schlägt fehl

By Harald No comments

Ich erhielt eine Erinnerung von Letsencrypt, dass mein Zertifikat für meine Domain bald abgelaufen sei. Um das Zertifikat zu verlängern, ging ich wie üblich ins certbot-Verzeichnis und führte den Befehl

sudo ./certbot-auto

aus.
Doch diesmal brach die Erneuerung des Zertifikats ab, und ich erhielt die Fehlermeldungen „ValueError: too many values to unpack“ und „Certbot has problem setting up the virtual environment“.
In verschiedenen Letsencrypt-Hilfe-Foren gab es einige Tipps zu diesem Problem, aber das half bei mir nichts. Schließlich fand ich einen Eintrag mit einer entscheidenden Zeile, der mein Problem löste:

sudo sed -i 's/virtualenv --no-site-packages/virtualenv --no-download --no-site-packages/' /path/to/certbot-auto

Der Teil „/path/to/certbot-auto“ muss angepasst werden, bei mir lautet er ~/certbot/certbot-auto“.

Leave a Reply