Typo3 9 installieren mit Composer

By Harald No comments

Die Installation mit Hilfe von Composer unterscheidet sich grundlegend von der bisherigen Typo3-Installation. Sie ist schneller und weniger fehleranfällig. Dazu muss zunächst Composer installiert sein, wie es z.B. diese Anleitung beschreibt: Composer installieren. Wenn Composer läuft, begebe ich mich unter Ubuntu 18.04 ins Verzeichnis var/www. Dort will ich die Webseite für meine Domain mywebsite.de anlegen. […]

Composer installieren

By Harald No comments

Mit Composer lassen sich bei der Installation php-Abhängigkeiten kinderleicht überprüfen und aktualisieren. Leider gibt es auf der Composer-Seite keine zusammenhängende Installationsanleitung, die ich mir hier schreiben will. Als erstes gehe ich auf die Composer-Seite class=”wp-block-preformatted”>https://getcomposer.org/download/ auf der ich mir die vier Zeilen des Installationsscripts kopiere und in meinem Heimatverzeichnis von Ubuntu ausführe. Anschließend befindet sich […]