Matomo Update

By Harald No comments

# go into the the directory that contains your existing “matomo/” installation $ wget https://builds.matomo.org/matomo.zip # download latest version $ unzip -o matomo.zip # extract it to “matomo/” directory $ rm matomo.zip # delete the archive and read below the next step

Nextcloud-Backup

By Harald No comments

Damit ich nicht immer wieder in den Online-Manuals von Nextcloud nach den Backup-Kommandos suchen muss, habe ich die Kommandos aus dem Administration-Manual hier hinkopiert. Hier wird zwar das komplette Nextcloud-Verzeichnis kopiert, wichtig darin sind allerdings nur der config-Ordner der data-Ordner der theme-Ordner und natürlich später die die Datenbank. Backup des Nextcloud-Verzeichnisses rsync -Aax nextcloud/ nextcloud-dirbkp_`date […]

WordPress installieren

By Harald No comments

Nachdem ich einige Typo3-Installationen hinter mich gebracht hatte, bat mich eine Freundin, für sie WordPress auf einem Server zu installieren. Damit es mir später auch noch ein zweites Mal gelingt, will ich meine Arbeitsschritte hier dokumentieren. Voraussetzungen LAMP vorbereiten WordPress benötigt einen Webserver, eine Datenbank und PHP. Für Linux nehme ich Ubuntu 18.04, als Server […]