Plesk ist nicht zu erreichen

By Harald 2 comments

Als ich mich letztens unter der Adresse https://mydomain.de:8443 in Plesk einwählen wollte, erhielt ich nur die Meldung, der Server verweigere die Verbindung. Eine Einwahl über ssh funktionierte jedoch zum Glück problemlos. Da ich Plesk auch als Mailserver einsetze, überprüfte ich, ob Mails versandt und empfangen wurden. Auch das funktionierte fehlerfrei. Nach längerem Suchen führten folgende […]

Kostenlose Zertifikate für TLS/SSL-Verschlüsselung

By Harald 2 comments

Die Zertifizierungsstelle Let’s Encrypt (letsencrypt.org) hat sich auf die Fahnen geschrieben, für jeden Serverbetreiber einfach zu installierende TLS-Zertifikate (früher SSL) bereitzustellen – und das dazu noch kostenlos. Ich habe auf meinem Ubuntu-Server (Version 16.04), auf dem Apache läuft, mit wenigen Mausklicks ein Zertifikat erhalten, sodass sich meine Domain mit einem schönen grünen “https” präsentierte. Voraussetzung ist, […]